T-34/85 Mod. 1944

Kampfpanzer der 1. Generation

Hersteller:  Dragon 6066
Maßstab:  1:35
Extras:  fehlende Details ergänzt

Allgemeines

In den Anfangsjahren der NVA setzte man ältere Panzer aus dem 2. WK bei der Panzertruppe ein. Da es sich um verschieden Baulose handelte rüstet man die Panzer notdürftig mit NVA Zubehör aus. Da wo Platz am Fahrzeug war, wurde etwas angebaut. Deswegen findet man viele Bilder unterschiedlicher Ausrüstungsvarianten. Damals war irgendwie alles erlaubt, erst später wurde das geändert und vereinheitlicht.

Der Vorliegende Bausatz stammt von Dragon und stellt einen T-34/85 aus dem Jahr 1944 dar. Anhand von Vorbildfotos habe ich versucht ein entsprechendes Modell auf die Ketten zu stellen. Ich habe kaum Zubehör verwendet, lediglich die Verladekeile, den Antennensockel und die NMA wurden ergänzt. Der Rest kommt direkt vom Hersteller.

Bau des Modelles

Angefangen habe ich mit der Unterwanne und dem Fahrwerk. Es gibt keine Probleme und man kommt schnell voran. Beim verkleben von Ober- und Unterwanne gibt es leider vorne einen breiten Spalt. Hier hat etwas nicht so gepasst, wie der Hersteller es sich gedacht hatte. Den Spalt habe ich mit einer entsprechenden Plastikplatte verschlossen.

An der Wanne habe ich dann noch die vorderen Begrenzungsleuchten sowie einen Notek Scheinwerfer ergänzt. Ebenso noch einige Kabelkanäle. Dann werden die Verladekeile an ihren Platz geklebt und noch das einen oder andere Werkzeug, wie auch Schaufeln. Am Heck wird das Kolonnenlicht #MA1301 befestigt und an der Motorluke wird ein Handgriff ergänzt.

Der Turm

Beim Turm bilden sich auch unschöne Spalten, da auch hier alles nicht 100% zusammen passt. Das passiert, wenn zu viele Teile vorhanden sind, die dann auch noch Rundungen enthalten. Da ich aber die Turmstruktur eh neu machen wollte, war dass egal. Dafür habe ich den Turm erst einmal leicht angeschliffen, dann mit Plastikkleber und einem harten Pinsel bearbeitet. Mit einem Dremel habe ich dann noch ein paar Tiefer Furchen in den Turm gefräst. Die Türme wurden damals nicht so ordentlich gegossen dadurch sind einige ziemlich ramponiert. Dann habe ich noch die Schweißnähte versucht etwas zu verbessern, dass war damals auch so ein Problem. Alles musste schnell gehen und auf gutes Aussehen hat keiner geachtet. Zum Schluss wird die Turmstruktur dann noch mit Spachtelmasse und Plastikkleber neu aufgetragen. Dadurch ergibt sich eine schöne Gussoberfläche des Turmes. Ergänzt wird dann noch ein Antennensockel aus Messing und weiter kleinere Details.

Fahrwerk und Kette

Das Fahrwerk wird in einem Stück zusammen geklebt. Das habe ich gemacht, damit ich alles leichter lackieren kann. Da ich keine Zinnkette verwenden wollte, habe ich die Plastikkette vom Bausatz verwendet. Hier ergab sich aber ein Problem. Der Kette fehlte ein Kettenglied. Und das auf beiden Seiten. Hier musste ich ein Hybridkettenglied erfinden und dann hat es gepasst. Das war schon ärgerlich.

Lackierung

Als Grundierung habe ich Mr. Finishing Surfacer 1500 Black aufgetragen. Dann habe ich die NVA Grüne Farbe von Elita verwendet. Diese lässt sich ebenso einfach auftragen wie die Grundierung. Beide Farben verzeihen kleinere Fehler und ergeben eine schöne Oberfläche. Auf Decals habe ich bei diesem Modell verzichtet. Lediglich eine Turmnummer habe ich mit weißer Farbe Freihand mit einem Pinsel aufgetragen. Darauf folgt dann eine Schicht VMS Seidenmatter Klarlack. Wenn alles gut getrocknet ist, wird ein Pinwash mit Ölfarben durchgeführt, damit werden die feinen Details der Oberfläche betont.

Fertiges Modell

Dann wird noch etwas Schmutz aufgetragen. Dafür verwende ich Produkte von Ammo MIG und/oder AK Interactive. Eine Base habe ich dieses mal nicht gemacht. Damit ist dann auch schon das Modell fertig für die Vitrine.

Diese Modell, war mal ein schnelles Projekt für zwischendurch. Nichts Aufwendiges, eben etwas entspanntes. Bis auf das Problem mit der Kette, war es ein einfaches Modelle.
[© 09/2022 - al]