PALR-Raketenkomplex 9K113 Konkurs

Startfahrzeug 9P148 mit Panzerabwehrlenkrakete (PALR) 9M113


Infos zum Bausatz

Hersteller:  Dragon Shanghai
Maßstab:  1:35
Extras:  einige Änderungen/Ergänzungen

Allgemein zum Bausatz

Der DRAGON Bausatz ist identisch mit dem Revell Bausatz. Da Revell die Formen von DRAGON Übernommen hat (siehe BRDM 2/SPW 40P2 Baubericht). Leider hat daher auch dieser 9P148 mit PALR Bausatz die Schwäche, das die vordere Seilwindenluke nicht richtig angebracht ist. Diese gehört, in Fahrtrichtung Links(siehe Bilder). Die Decals des Bausatzes habe ich nicht verwendet. Ansonsten gibt es hier nichts weiter zu bemängeln.

Baubericht

Als erstes mußte ich dann also an der Wanne die Seilwindenluke abschleifen und an der richtigen Stelle wieder neu anbringen. Das verlief ohne große Probleme.
Der weitere Zusammenbau des Modells erfolgte dann nach Bauanleitung. Ich habe die Scheinwerfer zusätzlich verkabelt. Leider ist mir ein Scheinwerfer abhanden gekommen. Das ist aber kein großes Problem, denn ich habe mir noch einen weiteren BRDM 2 / 9P148 mit PALR Bausatz bei eBay gekauft. Den benötige ich, um einen SPW 60PB zu bauen/vervollständigen.

Wie gesagt der Zusammenbau erfolgte ohne große Probleme. Ersetzt habe ich die Auspuffrohre. Diese sind jetzt aus einem kleinen Messingrohr. Aufbohren war mir zu umständlich.
Bei diesem Modell habe ich zusätzlich am Heck eine Nachtmarschanlage angebaut. Ebenso wurde die Kabeltrommel bearbeitet. Ich habe sie mit Kupferdraht umwickelt und eine Öse gebaut. Für die Öse habe ich dann noch eine Halterung angefertigt.

       

Lackierung

Auch dieses Fahrzeug wurde in den Farben der NVA bamalt. Dazu habe ich wie gewohnt die Revell Farbe #67 benutzt. Die Decals kamen von TL-Decals, da es im Bausatz keine entsprechenden gab. Verschmutzt wurde das Modell nicht. Eine entsprechende Grundplatte für das Fahrzeug wurde auch nicht gebaut.
[© 2005 - al]