Wenn man sich einmal die vielen Fahrzeugmodell in 1/87 anschaut, kann man es kaum glauben wie gut die Qualität mittlerweile geworden ist. Besonders angetan haben es mir Fahrzeuge der DDR. Da gibt es inzwischen von diversen Herstellern sehr gute Modelle. Diese sind an sich schon sehr fein Detailliert, aber da kann man noch mehr machen.
Angefangen habe ich damit mir einmal das Modell genauer an zu schauen. Wie ist es aufgebaut, wo kann es auseinander genommen werden, oder ist das gar nicht mehr möglich? Aber die kleinen sind meistens nur zusammen gesteckt. Und das ist unsere Vorteil.
Der ZT 300 besteht aus ca.15 Bauteilen. Alles wurde schön vorsichtig auseinander genommen, damit auch ja nichts abbricht. Dann habe ich mir die Kabine angeschaut und mit einer Resinsäge eine Tür heraus gesägt. War schon sehr knifflig, aber doch machbar. Danach musste ich auch von der Verglasung die Tür heraus sägen. Dann wurden vier Haltegriffe aus 0,5mm Draht zurecht gebogen und an die entsprechenden Stellen angeklebt.
Danach habe ich alle Bauteile neu Lackiert. Hier kamen Pinsel und Vallejo Farben zum Einsatz. Wenn alles durch getrocknet ist, kann man sich an die Details machen. Hier fehlen noch ein zusätzlicher Scheinwerfer an der Kabine, Scheibenwischer, Rückspiegel links und rechts, Schmutzlappen an den Radkästen und ein kleines Kfz-Zeichen. Evtl. wird die Rundumleuchte noch einmal ausgetauscht. Wenn der ZT dann fertig ist, bekommen die Räder noch eine Lage Schmutz und dann ist er auch schon fertig für den Einsatz bei der Ernte.
Ich beabsichtige dem ZT 300 noch ein oder zwei IFA Traktor ZT 300 zu spendieren damit er dann auf einem kleinem Diorama neben einem Mähdrescher E 514 steht. Diese Fahrzeuge werden auch noch entsprechend verfeinert und verschmutzt....
Update
Es wurde nun doch noch eine Änderung am Modell vorgenommen. Da der IFA Traktor ZT 300 nicht mehr, oder nur noch schwer einzeln zu bekommen ist, habe ich die teurere Alternative gewählt und ein Gespann mit ZT 303 gekauft. Allerdings hat dieser eine stärkere Vorderachse mit breiten Reifen, die ich dann für meinen Blauen ZT 300 verwendet habe. Jetzt sieht er noch etwas bulliger aus, und ist bereit für den Einsatz auf dem Feld.
[al - 06/2014]