Schützenpanzer BMP 2

Bojewaja Maschina Pechoty 2


Bausatz Hersteller:  Zvesda - No. 3554
Maßstab:  1/35
Material:  Spritzguss
Extras:  Fehler beseitigt, div. Zubehör

Allgemeines

Liste der Zubehörteile:
  Kette von Masterclub [MC135042CL]
  Laufräder von Masterclub [MC235005]
  Kanonenrohr von Modelpoint [3528-1]
  Nebelbecher von VoyagerModel [PEA202]
  Antennensockel von VoyagerModel [PEA210]

Liste der Änderungen:
  Ausstiegstüren
  Oberteil Heck
  Turm
  Panzerabwehr Waffe 9K113 'Konkurs'

Allgemeines

Wir haben hier den Bausatz 3554 von Zvesda genommen um daraus einen Spz. BMP 2 der NVA zu bauen. Dieser Bausatz ist identisch mit dem BMP 2 von Revell und von Dragon/Italeri. Nun, ich weiß nicht wer zuerst diesen Bausatz auf den Markt gebracht hat, auf jeden Fall ist er nicht für die NVA zu verwenden, es sei denn, man macht sich die Arbeit und baut ihn um(dazu später mehr). Revell macht es uns einfach und legt NVA Decals mit rein. Da kann man denken, die werden Ihre Arbeit schon gemacht haben, falsch. So einfach ist es nicht. Dieser BMP 2 hier, hat eine Zusatzpnzerung am Turm und an den Luken. Diese Version wurde erst später in Afghanistan von der Armee der UdSSR eingesetzt, nicht aber bei der NVA.

   

'Traue niemals einem Hersteller!' das sollte sich jeder merken. Ich mache es mittlerweile so, bevor ich mit einem Modell beginne, erkundige ich mich nach dem Original. Das ist heute auch nicht mehr schwer. Gibt es doch das WWW und diverse Verlage. Bei dem BMP 2 der NVA ist es etwas schwierig, weil die NVA nur 24 Stk. Hatte. Aber wir haben das  Panzermuseum Munster oder den  Technikverein Pütnitz oder auch das   MHM Dresden. Ebenso kann man sich  hier erkundigen. In dem Heft 'Fahrzeug Profile Nummer 13 – Der Schützenpanzer BMP' wird der BMP 2 auch noch einmal vorgestellt. Also genug Material, um sich ein genaues Bild zu machen. Und wenn man das Original mit dem Bausatz vergleicht, kann einem nur übel werden. Der Bau des Modells hat sich über ein paar Jahre gezogen. Angefangen habe ich damit ca. 2009. Dann ein paar Jahre ausgesetzt und ihn fast vergessen. Doch fangen wir einmal an.

Die Oberwanne

Nehmen wir uns zuerst einmal die Oberwanne zur Hand. Da haben wir den größten Fehler am gesamten Modell. Die beiden Luken auf dem Heck, sind hier V-Förmig wie beim BMP 1. Aber beim BMP 2 verlaufen diese Parallel! Wie soll man das jetzt richten? Da muss alles hinten neu gemacht werden oder man kauft sich von  SP Design eine neue Oberwanne. Gesagt getan, neue Oberwanne bestellt. Doch leider hat die Post das Paket so sehr gestaucht, das die Wanne zerbrochen war. Der Lieferant wollte kein Ersatz liefern, also gleiches Problem. Dann also auf die harte Tour. Es wurde die obere Heckpartie heraus gesägt. Und eine passende Plastikplatte eingesetzt. Die ist aber nun 'nackt'. Da mussten alle Details wieder neu aufgebaut werden, Winkelspiegel, Luken, Wasserschutz, Ösen, Hacken usw.. Nachdem das alles erledigt war, habe ich alles schon einmal mit grauer Farbe lackiert, um zu schauen ob noch Probleme sind. Spalten die evtl. noch verschlossen werden müssen.

   

Das ist aber noch nicht alles an der Oberwanne. Schauen wir einmal in Fahrtrichtung rechts vorne. Was fällt uns da denn auf? Eine Schießscharte in der Motorgegend, da wird doch wohl kein Techniker drinnen sitzen? Natürlich nicht, also wird diese abgeschliffen. Das ist auch nicht weiter schlimm. Aber doch ärgerlich. Auf Ausstellungen kann man immer wieder BMP's sehen die diese Luke noch haben.
Der Rest kann so bleiben. Dann werden Ober- und Unterwanne miteinander verklebt. An der Unterwanne werden noch die Aufnahmen für ein Minenräumgerät entfernt. Der Rest wird dann nach Bauanleitung verbaut.

   

Der Turm

Tja, die zweite große Baustelle. Der Turm besitzt eine Zusatzpanzerung. Diese hatten die NVA BMP's aber nicht, also muss die weg. Auch hier bietet SP Design Ersatz an. Aber da wollte ich nicht noch mehr Geld investieren. Also muss die Zusatzpanzerung abgeschliffen werden. Mit viel Geduld und sehr Vorsichtig habe ich das dann auch hin bekommen. Es ist aber schon ziemlich lange her, deswegen kann ich gar nicht mehr sagen wie ich das gemacht habe. Evtl. mit einem Schleifklotz?!

   

Wenn dies erledigt ist, müssen die Details nachgearbeitet werden. Winkelspiegel fertige ich aus Vierkantprofilen neu an. Die Halterungen für die Nebelbecher wurden ebenfalls neu angefertigt, die dazugehörigen Leitungen werden mit Draht nachgebildet. So wird dann Stück für Stück der Turm wieder aufgebaut und anhand von Vorbildfotos vervollständigt. Evergreen Profile sind hierbei sehr hilfreich. Zum Schluss erfolgt auch hier einmal eine Graue Grundierung um alles noch einmal zu kontrollieren.
Die Waffenanlage wird dann gegen eine von Modelpoint getauscht und die Nebelbecher werden angeklebt. Ebenso der neue Antennensockel. Die PALR wird noch etwas verfeinert, kann aber so bleiben.

 

Hecktüren

Diese machen ebenso einen schlechten Eindruck und müssen geändert werden. Die untere Auswölbung wird abgeschliffen. Die Obere etwas abgeschwächt und die beiden Stege an den Handgriffen entfernt. Zusätzlich habe ich die oberen Scharniere erneuert. Verladekeile habe ich weg gelassen. Es gibt nur ein Bild von einem BMP 2 der welche hatte(Anlieferung ins MHM Dresden), alle anderen noch nicht. An diesen Stellen kommen dann zwei Ersatzkettenglieder.

   

Fahrwerk

Das gesamte Fahrwerk wird gegen Resinteile von Masterclub getauscht. Kette, Laufrollen, Leiträder alles kommt aus Russland in einer sehr guten Qualität. Die Kette lässt sich sehr einfach zusammen stecken und passt perfekt auf die Leiträder.

     

Lackierung

Mit Vallejo Grey Primer wird das Modell grundiert. Ober- und Unterwanne, Leitbleche, Turm und Räder werden separat behandelt. Darauf folgt mit Mig Black Primer ein Preshading. Danach folgt dann verdünnte Model Air Color 71.012. Damit kann man den Farbauftrag sehr gut kontrollieren, mal etwas mehr mal etwas weniger. Wenn man das Preshading noch etwas erkennen kann ist alles gut.

     

Da die Farben sehr schnell trocknen kann man hier sehr zügig gute Ergebnisse bekommen. Am Ende folgt dann eine Lage Vallejo Glanzklarlack 62.064 für die Decals. Kokarden und Zahlen kommen von TL-Decals. Jetzt werden alle Einzelteile zusammen geklebt und das Modell ist fast fertig.
Danach erfolgt noch ein leichtes Betonen einiger Details mit dunkelbrauner Ölfarbe und zum Schluß noch ein Matter Klarlack von Vallejo 62.062. Details, die glänzen, wie zB. Lampen oder ähnliches werden nun noch einmal mit Glanzlack bemalt.
Bei den Winkelspiegeln werden die Flächen weiß grundiert und mit schwarzen Decalstreifen dann noch die Glaskörper angedeutet. Damit ist der Bau abgeschlossen.

   

Fazit

Viel Arbeit bekommt man hier, wenn man einen korrekten BMP 2 der NVA haben möchte. Meiner ist sicher auch nicht 100% richtig, aber sicher schon ganz nahe dran. Es gibt jetzt ein neues Modell von Trumpeter, aber auch hier muß der Turm geändert werden.
[© 12/2017 - al]

     

     

 

Dioramaplatte

Diese besteht aus einer 8 mm starken Spanplatte aus dem Baumarkt. Mit Profilleisten wird der Rahmen angefertig. Der Boden wird aus Molto Holzspachtel hergestellt. Mit Vallejo Air Colors wird der Boden farblich gestaltet und zum begrünen kam wieder der Grasmaster zum Einsatz.
Der Motschütze ist eine Zinnfigur von Hornet.