Modell-Art packt aus...



152mm SFL Haubitze 2S3M

Hersteller: TankMania - 
Maßstab: ca. 1/35
Material: Resin

Beschreibung

Der neueste Bausatz von dem polnischen Hersteller Tank Mania. Hier kommt wieder ein Kettenfahrzeug das es noch von keinem anderen Hersteller gibt. Daher wird hier wieder eine große Lücke geschlossen. Die SFL Haubitze 2S3M = Selbstfahrlafette, hat das Kaliber 152mm und ist die große 'Schwester' der 122mm Haubitze 1S2 von SKIF.
Zur Besatzung gehörten 4 Armeeangehörige. In die NVA wurde diese Haubitze ab ca. 1979 eingeführt und war bis zu ihrem Ende 1990 im Bestand.

So, nun aber mal zum neuen Bausatz. Der besteht wieder komplett aus Resin. Umfaßt einige große Bauteile - Ober- und Unterwanne sowie den Turm - und zwei Tüten mit allerlei Kleinmaterial - Laufwerk/Kette und Anbauteile/Werkzeug usw.. Am meisten Zeit wird man wohl beim Fahrwerk und der Kette zubringen. Die Kette ist auch aus Resin und besteht aus Einzelglieder und Segmenten. Leider gibt es für diese Fahrzeuge keine Zinnketten aus Ungarn(Friul). Es hat sich aber schon bei der 'Krug' gezeigt, das die Kette keine großen Probleme bereitet hat. Der Turm ist in einem Stück gegossen. Alle Klappen sind verschlossen. Ebenso wie es an der Wanne der Fall ist. Die Details sind auch sehr gut heraus gearbeitet und kommen gut zur Geltung. Es gibt auch eine kleine Ätzteilplatine und zwei Stahlseile für die Abschleppseile. Decals sucht man vergebens, aber das macht nichts. Zur Bauanleitung will ich mal lieber nichts sagen, verdient hat sie den Namen nicht. Wer sich mit Resinkits auskennt wird aber auch da keine Probleme haben.

Alles in allem kann man den Exoten sehr empfehlen. Vorbildmaterial gibt es auch in der Literatur zu finden. Ein paar kleine Änderungen muß man wohl auch noch machen, aber wir haben hier einen sehr schönen Bausatz. Unbedingt Kaufen!!! [al/07.2011]
Inzwischen ist das Modell von Trumpeter auf dem Markt. Aber der Turm erscheint mir etwas zu flach, daher finde ich das TankMania Modell doch als gelungener.
[© 2014 - al]    zum Baubericht