Fortschritt Bauanhänger Standart A8

S.E.S. 14 1017 97


Infos zum Bausatz

Hersteller:  S.E.S. / D
Maßstab:  1/87
Extras:  

Vorarbeiten

Hier steht ein Bauanhänger A8, einfache Ausführung, bereit um in ein Diorama seinen Dienst zu tun. Für meine kleine Ernteszenen stellt er eine gute Bereicherung dar. In ihm konnten in der Pause die Kollegen der LPG zur Ruhe kommen und etwas kühles zu sich nehmen. Daher wird er irgendwo am Rand stehen. Auch hier ist es wieder ein Modell, das aus wenigen Bauteilen besteht und gut überarbeitet werden kann.

     

Außen- und Inneneinrichtung

Zu aller erst habe ich die Tür herausgetrennt und neu Angefertigt. Dann haben die beiden Fenster Fensterläden bekommen. Diese waren an diesen Anhängern immer zu finden, dienten Sie doch auch dem Einbruchschutz.

Bei dem Bauwagen kann man durchaus auch eine Inneneinrichtung einbauen. Nach etwas Studium im Internet, habe ich meiner Fantasie mal etwas lauf gelassen. An den beiden Stirnseiten befinden sich Schränke für die Arbeiter. In der Mitte steht dann ein kleiner Ofen, und 2 Tische haben auch Platz gefunden. Ebenso wurde noch ein Bank und ein Stuhl eingebaut. Nun fehlt die Farbgebung und ein paar Kleinigkeiten, wie Flaschen oder ähnliches. An der einen Wand kommt noch eine Wandzeitung ran. Die Arbeiter sollen ja immer auf dem aktuellsten Stand der Ernte sein.

Gleichzeitig habe ich dann noch die Deichsel und die Hinterachse überarbeitet. An der Deichsel wurden einige Leitungen und Steckdosen ergänzt. An der Hinterachse wurden einige Stahlstreben eingebaut. Ebenso den Hebel für die Handbremse und noch eine Anhängekupplung.

   

     

       

Lackierung

Ich habe mich dazu durchgerungen, den Bauanhänger mit der Airbrush zu lackieren und eine andere Lackierung zu geben als er im Original war. Als erstes wird der Rumpf und das Dach Grundiert. Hier ein Grauton. Dann habe ich den Anhänger mit der Grundfarbe komplett lackiert. Danach wurde die Grundfarbe mit einem Tropfen Gelb gemischt und auf die Zwischen räume gesprüht. Da die Vallejo Air Color Farben sehr schnell trocknen kann man hier sehr schnell arbeiten. Ist diese Lackschicht aufgetragen, folgt noch ein Schatten. Dazu habe ich die Farbe im Topf der Airbrush mit zwei oder drei Tropfen Braun abgedunkelt und auf die erhabenen Stellen aufgesprüht. Fertig.

Der Boden das Hängers wurde mit einem dunklen Grau eingesprüht ebenso wie die Vorderachse und auch die Hinterachse.

Das Dach wurde zuerst mit einem Hellen Grau Grundiert und dann die Grundfarbe mit ein Tropfen dunkles Grau etwas verdunkelt. Diese Farbe wurde nun unregelmäßig auf das Dach gesprüht und um die Öffnungen, damit es dort etwas gebrauchter aussieht. Später folgt dann noch ein weitere Alterungsschritt mit Ölfarben und/oder Pigmenten.

   

   

Alterung und Restliche arbeiten

Nun wurden die Fensterläden, Fensterrahmen, Tür, Inneneinrichtung bemalt. Alles erfolgte mit Vallejo Farben. Dann habe ich den Bauwagen noch etwas gealtert. Stark verdünnte Vallejo Farbe habe ich auch hier verwendet.
Die Fenster selber wurden neu aus dünnem durchsichtigem Plastikmaterial angefertigt. Ebenso neu sind auch die Schmutzfänger mit Beleuchtungsanlage und Kennzeichen. Am Heck wurde noch ein Warnschild angebracht, das dem folgenden Verkehr darüber informiert 'Achtung! Hier fährt ein langsames Fahrzeug mit max. 20km/h!'. Diese Schilder waren oft an Anhängern oder Landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu finden. Ich habe an einem Grafikprogramm die Vorlage erstellt und dann ausgedruckt. Auf 0,13 mm dünnem Plastiksheet wurde das dann aufgeklebt und mit einem Punch & Die Set ausgestochen. Ganz zum Schluss wurden noch vier Streben ergänzt, die den Bauwagen abgestützt haben, wenn er abgestellt wurde.

[© 07/2014 - al]