Cylon Raider

The Original Series Battlestar Galactica


Infos zum Bausatz

Hersteller:  Moebius Models / USA
Maßstab:  1/32
Extras:  

der Bausatz

Moebius Models aus den USA hat im Jahr 2014 einen neuen Bausatz auf den Markt gebracht. Dieser stellt den Cylon Raider aus der Klassik SF Serie Kampfstern Galactica dar.

Der Bausatz ist in Plastik gehalten und im Maßstab 1/32. Es gab vor Jahren einmal einen Cylon Raider, von der Qualität nicht schlecht, aber leider im Vergleich zur Colonial Viper zu klein. Hier nun haben wir, passend zur Colonial Viper von Moebius Models im gleichen Maßstab 1/32, den Cylonen Jäger. Jetzt kann man sich endlich einmal ein Bild davon machen, wie Groß doch der Cylon Raider wirklich gegenüber der Viper war. Immerhin fanden im Cockpit 3 Piloten Platz, und den brauchten die auch.

im Bau

Der Bausatz ist recht einfach gehalten und besteht nicht aus all zu vielen Bauteilen, was nicht für die Details gilt. Mit etwas Geschick kann man den Bausatz auch stecken. Die Passgenauigkeit ist durchweg gut. Lediglich wenn die beiden Schalen verklebt werden, ergeben sich einige unschöne Spalten. Hier hilft nur der Einsatz von Spachtelmasse.


Der Bau des Modells ging sehr schnell und wurde an einem Tag erledigt. Probleme gab es lediglich bei der Montage der Ober- mit der Unterschale. Hier entstannt leider ein sehr unschöner großer Spalt, der verspachtelt werden musste. Mehr dazu auf den Bildern.

         

         

       

Bemalung

Nachdem das Modell nun Grundiert ist, wird die Oberfläche noch einmal leicht geschliffen. Dann folgt ein Preshading. Einige Paneele wurden mit Tamiya Masking Tape abgeklebt. Es folgte eine Schicht Light Grey von Vallejo Air Colors. Beim entfernen des Masking Tapes hatte sich leider etwas Farbe von der Grundierung gelöst. So etwas hatte ich noch bei keinem Modell. Das war sehr ärgerlich. Diese Stellen wurden dann aber mit einem Pinsel ausgebessert.

Nun wurde das Raumschiff etwas verwittert. Hierfür habe ich mich an ILM gehalten. Die hatten damals die Raumschiffmodelle für die Serie gebaut. Und ich habe versucht, den Cylon Raider so zu verwittern, wie es ILM bei den X-Wings aus Star Wars machte.
Dafür habe ich Acrylfarben, Grau und Sandfarbe, stark mit Wasser verdünnt und mit unterschiedlichen Pinsel aufgetragen. Nachdem alles durch getrocknet ist, wird dann nochmals mit verdünnter dunkel Grauer Acrylfarbe ein sogenanntes Wash durchgeführt. Dabei versucht man die vielen Details zu betonen.

       

   

fertiges Modell