Incom T-65 X-Wing Fighter


Hersteller:  MPC / USA
Maßstab:  ca. 1/43
Extras:  

Baubericht

Dieser Bausatz aus Amerika wird leider nicht mehr hergestellt. In dieser Größe kann man am X-Wing doch einige Modifikationen vornehmen. Wenn man die einzelnen Bauteile betrachtet, kann man sich richtig austoben. Angefangen beim Cockpit, über die gesamte Hülle bis hin zu den Tragflächen inkl. der Triebwerkseinlässe.


Cockpit

Im Cockpit fehlt eigentlich alles. Erstens stimmt die ganze Innenform nicht, und die Details reichen vorne und hinten nicht. Somit habe ich erst einmal die Form des Cockpits etwas verändert. Als Star Wars Fan hat man da ja genügend Vorlagen. Ebenso erhielt der Sitz ein Polster. Wenn das erledigt ist, kann man sich getrost an den Paneelen des Piloten auslassen, dort kann man alles neu gestalten. Im Buch "Star Wars Technical Journal Band 3"(Seite 9) ist ein sehr gutes Bild, dass man als Vorbild nehmen kann. Zum Schluss erfolgt noch die Farbgebung des Ganzen. Das gibt dem Cockpit den letzten Kick).

     

Außenhülle | Rumpf

An der Hülle kann man mittels "Evergreen" Plastikstreifen einige kleine Details erweitern. Im bereits erwähnten Buch sind auch sehr gute Fotos der X-Wing Hülle. Aus den Aufnahmen kann man deren Stelle sehr gut ersehen. Zur Not kann man auch der eigenen Phantasie freien lauf lassen, X-Wing ist nicht gleich X-Wing. Auf jeden Fall sollte man auch nicht vergessen, die 5 kleinen "Kreise" auf jeder Seite(unterhalb des Cockpits) anzukleben. Dazu habe ich Rundmaterial(Plastik) verwendet.
Ich habe dann noch die Torpedoöffnungen am unteren Rumpfteil erweitert.

 

Tragflächen und Einlaßöffnung der Triebwerke

An den Tragflächen kann man auch sehr viel machen. Wenn man sich dazu entschließt, den X-Wing in Angriffsposition zu bauen, sollte man sich im klaren sein, der Aufklappmechanismus ist Quark. Den Winkel den die Tragflächen einnehmen(im Film) ist größer. Also habe ich die Teile 3 und 4 in der Mitte zerteilt. An den Enden habe ich kleine Winkel aus Plastik eingeklebt. Ebenso sollte man auch die "Stifte" entfernen, die die Tragflächen zusammen halten sollen. Und die Löcher nicht vergessen!!! Schön zu spachteln.
Bevor ich die Teile 3 und 4 mit den Teilen 5 und 6 verklebt habe, habe ich Plastikplatten hinter die Teile 5 und 6 geklebt, damit im aufgeklappten Modus keine Löcher zu sehen sind.

Die Einlassöffnungen der Triebwerke können einen kleinen Stift vertragen. Bei Filmfotos sieht man diese sehr gut. Mehr habe ich an diesen Teilen nicht gemacht.

       

Lackierung

Zuerst habe ich einmal das Cockpit komplett abgeklebt. Dann habe ich alle Teile in Matt Weiß besprüht. Nachdem alles schön trocken war, wurden einzelne Sektoren des X-Wing´s so abgeklebt, daß um das Cockpit z.B. ein Rahmen entstand. Dieser sollte Hellblau werden. Ebenso geschah es auf der Oberseite der Triebwerksöffnungen. Nachdem auch das gemeistert war, wurden noch einige Stellen abgeklebt, die einen Gelbton erhielten.
Ich entschied mich dazu, den X-Wing nicht Rot sondern Grün zu besprühen. Es muss doch auch noch andere Staffeln bei den Rebellen geben. Also aus den Decals die Form von Rot 1 ausschneiden, und auf der Oberfläche der Tragflächen die Form schön abkleben. Ebenso wurde auf den Seitenflächen der oberen Rumpfhälfte, Freihand, der Bereich abgeklebt der Grün werden sollte. Das Ergebnis seht Ihr ja auf den Fotos.

Zum Schluss habe ich dann noch mit einem Pinsel versucht, Lackabplatzer mit weißer Farbe zu erstellen. Nun kam das Beste. Schön die Airbrush in die Hand nehmen, und den X-Wing wolkig mit Weiß behandeln. Nachdem diese Farbschicht trocken war, wurden einige Stellen auf dem X-Wing nochmals abgeklebt. Diese Stellen sollten also nach dem Sprühen mit Schwarz "neuwertig" bleiben. Nun kam Schwarz in die Airbrush, und der X-Wing wurde "demoliert". Ich muß schon sagen, jetzt ist er doch ziemlich mitgenommen. Als aller letzter Schritt wurden alle Teile mit Sekundenkleber verklebt.

Als R2 Einheit habe ich einen Roten eingebaut. Ich habe ihm drei Sensoraugen gegönnt. So sieht er etwas besser aus. Den Piloten habe ich ebenfalls noch etwas nach Star Wars geändert.
[© 2002 - al]