Prinzessin Leia's Schiff - Tantive IV

Rebel Blockade Runner


Infos zum Bausatz

Hersteller:  Randy Cooper Models / USA
Maßstab:  ca. 1/288
Extras:  Limited Edition, Short Run, Resinkit

Allgemeines zum Bausatz

Bevor ich mit meinen Ausführungen beginne, sei auf die Seite hingewiesen, wo der Bausatz vorgestellt wird.
 MA packt aus...

Vorbereitungen

Wie bei allen Resin Bausätzen ist es wichtig, die einzelnen Bauteile vor dem bearbeiten in einer milden Seifenlauge zu waschen, um sie von Staub und Trennmaterial zu befreien. Dann sollte man dafür sorgen, reichlich Bilder zu haben, im Web gibt es genug Seiten, wo Bilder der Tantive IV zu finden sind.
Wenn man mit Resin arbeitet sollte man auch folgendes Beachten.  Resin? Ein kleiner Leitfaden.


Baubericht

Als erstes wurde das Cockpit zusammen gebaut, nun gut es besteht aus einem Teil und muß lediglich hinter die Cockpitsektion geklebt werden. Die Cockpitsektion besteht aus zwei Bauteilen, dem oberen und unteren Teil. Leider fing hier schon die leidige Arbeit beim Bau an, Spachteln und schleifen. Bei diesem Modell merkt man schnell, das die Form schon gelitten hat, an allen Ecken treten mal Größe und mal kleiner Spalten auf.

     

2. Teil

Weiter ging es mit der Waffengondel, ich nenne die mal eben so, ob das Teil jetzt einen speziellen Namen hat, weiß ich nicht. Also, auch hier war mein bester Freund die Spachtelmasse. An diesen beiden Bauteilen waren die Lücken noch größer als an der Cockpit Sektion.
Nachdem diese Hürde genommen war, wurden beide Baugruppen zusammen geklebt. Und was soll ich schreiben, hier waren auch wieder ein paar "kleine" Spalten. Dieses Mal behilft ich mir mit ein wenig Plastiksheet zum Auffüllen.

           

3. Teil

Nun bin ich erst einmal ans Heck gegangen, und habe mir die 11 Haupttriebwerke vorgenommen. Leider wurde die Qualität hier nicht besser. An einigen Bauteilen ist der Formversatz derart schlimm, das ich alles in die Ecke schmeißen wollte. Aber ich habe mich dann wieder aufgerafft und mit Schleifpapier das Beste draus zu machen. Ebenso ist an einigen Bauteilen die Fischhaut dermaßen dick, das ich hier nur mit einem Fräse arbeiten konnte. Als alles verschliffen war, habe ich die LED Lampen eingebaut. Deswegen bin ich auch erst zum Heckbereich gegangen, anders hätte es wohl nicht geklappt.

       

4. Teil

Jetzt konnte ich alle Kabel vom Heckteil ordentlich befestigen. Ich habe dann im Verbindungsstück, das die Radarschüssel trägt, ein Loch gefräst, womit später die LED's mittels eines Schalters angestellt werden können. Die Radarschüssel wurde teilweise neu angefertigt, da der Haltemechanismus nicht zu gebrauchen war. Hier war die Form wahrscheinlich dermaßen kaputt, das beide Bauteile im Müll landeten.

   

Lackierung

Das Modell wurde mit Tamiya Farben Lackiert. Zuerst erfolgte eine Grundierung mit XF-19. Danach wurde dann XF-2 - Matt Weiß - aufgesprüht. Nachdem diese Farbe trocken war, habe ich mit Rot + German Grey ein etwas dunkleres Rot angemischt, und alle Flächen damit besprüht, die auf original Bildern auch diese Farbe hatten. Einige kleine Flächen habe ich dann nochmal mit German Grey und aufgehelltem Gelb besprüht. Damit war die Hauptlackierung abgeschlossen.
Jetzt habe ich mit Vallejo Farben Farbabplatzer auf den Roten Flächen dargestellt. Vallejo Farben decken sehr gut, und eignen sich daher mit am besten für solche Arbeiten. Dann folgte nochmal ein Farbauftrag mit der Airbrush. Ich habe XF-19 stark verdünnt, die Düse sehr fein eingestellt, und die Schattierungen aufgetragen. Dann wurden mit stark verdünnter Hellgrauer Farbe und einem feinen Pinsel noch einige Farbverläufe aufgetragen.
Zum Abschluss erfolgte dann noch eine Schicht Klarlack.

         

Abschlußbetrachtung

Wenn die Tantive IV fertig ist, macht sie schon ordentlich was her. Leider war die Qualität und Passgenauigkeit nicht so toll. Aber trotzdem hat es sich gelohnt dieses Modell zu bauen. Nach all der Spachtelarbeit bin ich froh, es noch rechtzeitig zu den Hamburger Modellbautagen geschafft zu haben.
[al - 01/2008]