Trabant Kübel der Grenztruppen


Hersteller:  Modellbauschmiede Struppen
Maßstab:  ca. 1/35
Extras:  Shortrun, keine Decals

Baubericht

Dieser Bausatz ist eine echte Seltenheit. Ich hätte nie daran gedacht, dass es jemanden (Firma oder Privatperson) gibt, der sich dieses Kfz's angenommen hätte. Aber wer sucht der findet, auch wenn es nur Zufall war, wie ich auf diesen Bausatz gestoßen bin. Im NVA Forum habe ich das Bild dieses Resinmodells gesehen, und den Modellbauer gefragt wo er den denn her hätte, so bin ich auch an den G 5 und den W 50 LA/L sowie auch den Barkas B 1000 gekommen.

Der Resinguss ist ganz ordentlich, hier und da ein paar kleine Luftlöcher, aber nichts schlimmes. Man bekommt ein solides Grundgerüst des Kübels. Es fehlen Decals, sowie alle kleineren Anbauteile (Stoßstangen, Feuerlöscher, Scheibenwischer, Spiegel usw.).

Der Zusammenbau geht recht gut von der Hand, bei den paar Teilen. Um die Inneneinrichtung einiger Maßen hin zu bekommen, ist ein Studium eines Originals unumgänglich. Der Komplette Innenraum ist ja sehr gut einsehbar. Div. kleine Kästen sowie ein Feuerlöscher wurden Scratch gebaut, ebenso habe ich das Armaturenbrett etwas aufgewertet.
Leider passte das Verdeck nicht richtig, sodass ich den Kübel offen gestaltet habe.
Für die Decals verwendete ich den neuen Satz von TL-Decals. Dieser enthält Decals der DDR Grenztruppen. Die Qualität der Decals ist sehr gut, sie lassen sich sehr gut verarbeiten und sind wirklich dünn.
[al / 2006]