Mehrzweckzugmittel MT-LB der NVA


Infos zum Bausatz

Hersteller:  SKIF / Ukraine
Maßstab:  1/35
Extras:  NVA Verladekeile - Friul Zinn Kette(ATL-56) - Antennensockel(Armorscale) - Resin Laufräder(Masterclub), uvm.

Allgemeines

Der Bausatz aus dem Hause SKIF ist nicht gerade ein guter Bausatz. Passprobleme gibt es zwar kaum, aber die Details sind doch eher als schlecht zu bezeichnen. Und das, obwohl SKIF ein russischer Hersteller ist, die sollten doch die Technik vor Ort haben.


Baubericht

Fangen wir mal an. Zuerst wurden alle Winkelspiegel entfernt und aus Plastiksheet neu aufgebaut. Es folgten die Auspuffklappen, die SKIF auch vergessen hat, und viele kleinere Haken und Ösen aus Kupferdraht. Aus Plastikrundstab, ca. 1mm Durchmesser, wurden weitere Details auf der Hülle hinzu gefügt.

Beim Bausatz sind ein paar Ätzteile dabei. Diese sind für die Frontfenster, Seitenfenster rechts und die Abschleppseil Halterungen sowie die Klappen für die Frontscheiben. Diese Ätzteile sind teilweise sehr dick und auch etwas schwerer zu biegen. Für diesen MT-LB hatte ich mir noch einen Ätzteilbogen von Eduard gekauft. Hier von verwendete ich vor allem die Wasserbleche am Heck.

Die Lampenhalterungen wurden auch überarbeitet, die im Bausatz befindlichen konnte ich nicht verwenden. Die beiden Luken auf dem Dach das MT-LB wurden auch noch überarbeitet. Die beiden Huckel wurden abgeschliffen. An der rechten Wannenseite musste eine Öffnung gefräst werden. Dort befand sich ein Fenster für den Innenraum. Auch dieses Fenster hat SKIF vergessen. Unglücklich gelöst sind auch, meiner Meinung nach, die beiden Fenster am Fahrer- bzw. Beifahrerplatz. Dort sind kleine Aussparungen die mit Ätzteilen Aufgefüllt werden müssen. Diese müssen dann aber noch ordentlich verschliffen werden.

Auf dem Heck wurden die 4 Verladekeile und zwei zusätzlich Ersatzkettenglieder verstaut. Die Bausatzlaufräder wurden durch solche von Masterclub ausgetauscht, ebenso wie die Kette. Hier wurde eine Friulkette verwendet. Der Antennensockel wurde auch ausgetauscht. Alles in allem ganz schön viel zu tun, an der kleinen Kiste. Die Abschleppseile wurden wie folgt hergestellt. Die Abschleppösen stammen von Eureka XXL, das Seil kommt aus dem Anglerbedarf. Es handelt sich um ein Stahlvorfach.

Auf der Fahrer Seite wurde noch zum Abschluss der Fahrerspiegel angebaut. Der fehlt auch im Bausatz und wurde aus Draht und etwas Plastiksheet angefertigt.

Der Kamerad mit den Fahnen ist von Müritz Miniaturen und macht eine sehr gute Figur!

       

     

Lackierung

Als erstes erfolgte eine Grundierung mit Vallejo Grey Primer. Auf diese Lackschicht folgte dann mein NVA Farbton. Und hierauf dann die Kokarden. Ich war mir bei der takt. Nummer bei diesem Fahrzeug nicht sicher, deshalb habe ich diese mal weg gelassen. Es gab dermaßen viele unterschiedlich Bauliche Unterschiede bei den Verschiedenen MT-LB's, das es mir so sicherer Erschien. Irgendwie, sieht jeder MT-LB anders aus, angefangen bei den Lampen usw.. Nach dem das alles drauf war, erfolgte eine Schicht Klarlack und dann ein Washing mit dunkler Ölfarbe. An den Rädern wurden noch die typischen Silbernen/Alufarbenden Rillen aufgezeichnet. Ganz zum Schluss noch eine kleine Schicht Staub und der MT-LB ist fertig.

     

   

Kette & Grundplatte

Die Kette wurde zuerst mit Tamiya Gunship Grey aus der Spraydose lackiert. Anschließend mit Schwarz trocken gemalt und mit einigen Rosttönen leicht betupft. Zum Abschluss wurden die Kettenglieder auf den Laufflächen mit einem Schleifblock wieder abgeschliffen.

Die Grundplatte kommt wieder aus dem Baumarkt - 19 Cent. Auf dieser wurde das Gelände mittels Holzspachtel von Molto geformt und nach reichlichem durchtrocknen begrünt. Ganz zum Ende wurde mit der Airbrush alles zusammen etwas angeglichen, damit das Gras auch nicht zu unnatürlich wirkt.
[© 12/2011 - al]

       

       

Kettenzugmittel MT-LB der NVA