Kampfpanzer T-72M1 der NVA


Hersteller:  Revell /D
Maßstab:  1/72
Extras:  

Allgemeines

Zuerst hatte ich so meine Bedenken, bei diesem Bausatz, die haben sich aber recht schnell wieder aufgelöst. Beim ersten durchsehen der Bauteile, habe ich fest gestellt, das die Qualität wirklich sehr gut ist. Und das in diesem Maßstab! Beachtenswert, nicht schlechter als in 1/35.


Baubericht

Der Zusammenbau erfolgte in drei Baugruppen. Als erstes der Turm, dann die Oberwanne getrennt von der Unterwanne und die Ketten.

Turm
Beim Turm erfolgten die meisten Ergänzungen. Da ich beide Luken offen dargestellt habe, mußte etwas im Inneren passieren, damit da nicht so ein Loch ist ohne Inhalt. Also, wurden diverse Baugruppen angedeutet und mit Abfällen aufgebaut, in diesem kleinen Maßstab geht das recht einfach und schnell. Bei den Luken wurden noch die Innendetails ergänzt. Am Kniffligsten ist das anbringen der einzelnen Nebelbecher. Da hätte Revell sich etwas anderes ausdenken können. Das war teilweise schon Raten und Rätseln wie jetzt die einzelnen Becher an den Turm gehören.

Ober- und Unterwanne
Gut, hier gibt es eigentlich nichts zu schreiben, da es das einfachste an dem Bausatz ist. Leider ist mir ein Scheinwerfer abhanden gekommen, den ich dann mittels eines alten Gussastes dargestellt habe. Die Laufräder wurden jetzt mit der Unterwanne verklebt.

Ketten
Die Ketten bestehen aus einzelnen Kettengliedern sowie Kettensegmenten. Auch hier gibt es nichts zu bemängeln, alles passt.

       

   

Lackierung

Lackiert wurde der T-72M1 mit Vallejo Model Air Color 71012. Auf diese Schicht folgte ein Washing mit Vallejo Wash von Games Color. Leider hatte ich den Panzer vorher nicht mit Klarlack besprüht, was man teilweise sieht. Die Farbe ist teilweise etwas fleckig. Aber beim nächsten wird es sicher besser werden.
Auf den Rollreifenfässern wurden noch die Dieselschläuche angebracht. Diese hat Revell nicht dabei, sind aber typisch für diesen Panzer.
[© 2012 - al]