Fla-Raketenkomplex 2K11 'Krug'

Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA


Infos zum Bausatz

Hersteller:  Tank Mania / Polen - 
Maßstab:  1:35
Extras:  Limited Edition, Metallseile, Resinkomplettbausatz, Ätzteile, NVA Verladekeile, Antennenfuß

Allgemeines / Bau

Das Modell besteht aus nicht sehr vielen Bauteilen. An der Oberwanne sind so gut wie alle feinen Details schon vorhanden. Lediglich die großen Angüsse müssen vorsichtig mit einer Säge entfernt werden. Der Formversatz hält sich auch in Grenzen. Hier fällt auch kaum Arbeit an. Ober- und Unterwanne werden 'Stück für Stück' mit Sekundenkleber verklebt.
An der Unterwanne werden dann die Schwingarme angebracht. Ich habe auch die Laufrollen hier bereits mit verklebt. Kann man so machen, macht bei der Lackierung aber extra Arbeit, weil man die Gummibandagen der Laufrollen noch mit einem Pinsel bemalen muss. An der Oberwanne werden dann alle Handgriffe aus Zinndraht(besonders weich und biegsam) und Blumendraht angebracht. Ebenso habe ich auf der rechten Seite noch eine Brechstange hinzugefügt. Das war es auch schon am Rumpf.

Die Antenne ist auch sehr durchdacht gegossen. Diese besteht aus wenigen Teilen. Hier ist allerdings Formenversatz zu finden. Mit einem scharfen Messer kann man die gröbsten Fehler hier beseitigen. Der Rahmen, der den Parabolspiegel hält ist einsame Spitze. Super Qualität bekommt man für sein Geld. Hier passt alles sehr gut zusammen, keinerlei Probleme. Die Antenne wird noch mit Zinndraht verkabelt. Der Teleskopmast lässt sich nur ausgefahren darstellen. Wer das nicht möchte nimmt einfach etwas Rundmaterial. Aber die Leitstation macht mit der Antenne in Arbeitsstellung ein besseres Bild.

     

 

Lackierung

Alles kann dann schon Lackiert werden. Der Radartisch wird nicht mit dem Fahrgestell verklebt. Er wird später einfach nur an seinen Platz gesteckt. Lackiert wurde mit Vallejo Air Color Farben(VAC). Zuerst eine Grau Grundierung, darauf folgte ein Preshading mit Ammo MIG Color Black Grundierung. Alle Farben trocknen sehr schnell, sodass man schnell voran kommt. Auf die Grundierung folgt nun VAC 71012. Diese Farbe ist zwar schon fertig für die Airgun, aber wird nochmals verdünnt und mit Glänzenden Klarlack versetzt. Nach diesem Arbeitsschritt kommen die NVA Decals auf Modell. Dieses mal hat mein Fahrzeug keine Nummer, nicht das es keine Bilder gibt mit Nummer, aber ich wollte eine Radarstation die zu meiner Startrampe passt. Und da bin ich mir nicht ganz sicher.

     

    Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA

Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA 

Gleiskette

Kommen wir nun zur Kette. Diese hat doch mehr Arbeit gemacht als mir lieb war. Die Kette besteht aus Einzelgliedern und Segmenten zu je 5 Gliedern. Aber wie nun die Kette aufziehen? Ich habe alles falsch gemacht und verkompliziert. Zuerst oben einen langen Strang eingezogen und dann das Antriebsrad mit der Einzelgliedern verklebt. Es wäre besser gewesen mit dem Antriebsrad anzufangen. Dann den langen Strang oben einzufügen dann die Umlaufrolle und dann den Rest. Es hat zwar auch andersherum geklappt, war einfach aber zu viel Arbeit.

Als letztes werden noch zwei Abschleppseile verlegt, und die restlichen Details/Kleinteile ergänzt. Der Bergebalken ist ein kleiner Ast aus dem Park.

die Base

Die Base wurde wieder aus einem Stück Spanplatte geschnitten. Die Ränder wurden dann mit passend, zurecht gesägten Profilleisten aus dem Baumarkt beklebt. Alles in allem keine große Arbeit.

Nun mache ich mir Gedanken wie denn mein Modell auf der Grundplatte stehen soll. Am dynamischsten ist eine schräge Position. Bei der Raketenleitstation kommt noch die Antenne dazu, die man dann auch noch schräg stellen kann. Gut so. Mit dem Bleistift aufgezeichnet und dann mit Reparaturspachtel die Grundplatte gestrichen. Mit einem dicken Pinsel, der harte Borsten hat und Wasser, kann man die Oberfläche nun glätten und die Spur des Fahrzeuges eindrücken. Eine kurze Stellprobe zeigt ob alles richtig ist. Dann wird die Grundplatte erst einmal zum trocknen weg gelegt.

Ist alles gut trocken, meist so nach 24 Stunden, wird der Boden farblich behandelt. Hier wieder mir Vallejo Air Color Farben. Aber es eignen sich auch andere Acrylfarben. Zuerst habe ich einen dunklen Braunton gewählt. Die Spur wurde heller gesprüht. Dann noch einmal mit einem Grün und Braun alles angleichen. Hier habe ich keine Speziellen Erdtöne verwendet, sondern einfach nach Gefühl.

Nun kommt dann das Gras. Ich benutze den Grasmaster von Noch. Mit Wasser verdünnter Weißleim(Ponal) wird ein kleines Gebiet eingepinselt und dann mit dem Grasmaster kurzes Gras 'angepflanzt'. Je nachdem wie stark man den Grasbewuchs haben möchte, lässt man das Streumaterial auf die Grundplatte rieseln. Nachdem hier auch der Weißleim wieder gut durch getrocknet ist, hält das Streumaterial auf der Grundplatte. Nun kann man, um das Gras aufzulockern noch entweder wieder mit dem Grasmaster längeres Streumaterial benutzten und/oder auch vorgefertigte Grasbüschel aus dem Eisenbahn Zubehörhandel(Noch, Faller, usw.) verwenden. Sehr gut eignet sich zum Beispiel von Fredericus-Rex die Green Line. Sehr gute Produkte.

Soweit so gut. Zwischendurch immer mal überschüssiges Streumaterial abklopfen oder absaugen. Es ist zwar eine ganz schöne 'Sauerei', aber das Ereignis ist nicht schlecht.

Ganz zum Schluss, wird mit der Airbrush noch einmal mit etwas Grün alles übersprüht und mit etwas Sandfarbe vertrocknete Halme dargestellt. Somit bekommt die Wiese noch einen natürlichen Look.

Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA

Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA

Alles in allem ein gelungener Bausatz, den es so leider nicht mehr gibt. Die Qualität ist besser als manch andere Hersteller von Resinbausätzen. Leider fertigt TankMania nicht mehr in 1/35 sondern ist auf 1/48 umgestiegen. Schade...
[© 04/2017 -al]

Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA

Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA

Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA  Raketenleitstation 1S32M1 der TLA der NVA